2012-12-24

Weihnachten vegetarisch essen

Ob Leonardo da Vinci, Albert Einstein, Brigitte Bardot oder Dustin Hoffman und Steve Jobs: Die Liste prominenter Vegetarier ist lang. 9% der Bundesbürger – also mehr als 7 Mio. Menschen allein in Deutschland – verzichten inzwischen auf Fleisch. Das schreibt "Lebe Gesund" im weihnachtlichen Newsletter:

Warum ist eine tierfreundliche Ernährung sinnvoll?

65 Milliarden „Nutztiere“ pro Jahr werden weltweit „produziert“. Angst und Qualen dieser unzähligen Lebewesen bei Aufzucht und Schlachtung sind kaum vorstellbar. Und die negativen Auswirkungen der Massentierhaltung auf Umwelt und Klima sind enorm. Für eine Kalorie Fleisch sind sieben Kalorien pflanzliches Futter nötig. So kommt es, dass inzwischen 40% der Welt-Getreideernte und 85% der Welt-Sojaernte an Schlachttiere verfüttert werden. Gleichzeitig leidet einer von sieben Menschen weltweit an Hunger.

Zu den ethischen Problemen kommen dieGammelfleisch-Skandale: „Jede dritte Fleisch-Probe mit Keimen belastet“ meldete jüngst das NDR-Magazin Markt. 7 von 18 Fleischproben in Supermärkten und Fleischereien waren nicht mehr frisch. Außerdem wurden Darmbakterien nachgewiesen, die auf Hygienemängel zurückzuführen waren.

Vegetarisch essen – Fleisch vergessen!

Viele ernsthafte Gründe also für neue Wege: Geschmackvolle Alternativen zu tierischen Produkten erleichtern vielen Menschen den Einstieg in die vegetarische Ernährung. Denn das gewohnte Essverhalten lässt sich kaum über Nacht ändern.

http://aktuell.lebegesund.de/2012/12/vegetarische-rezepte-festtage/?shopmode=1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihren Beitrag. Er wird geprüft und veröffentlicht, wenn er die Regeln für Posts einhält.