2014-08-11

Martina Feldmayer besucht BIOLAND-Hof

Martina Feldmayer gefiel der großzügige Freilauf der Legehennen

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen im hessischen Landtag, Martina Feldmayer, besuchte Ende Juli den Bioland-Hof Eisenach, um sich ein Bild zu machen von der Haltung der Legehennen, der Sortier- und Verpackungstechnik und der Vermarktung der Bioland-Eier.

Martina Feldmayer ist in ihrer Fraktion für die  Themen Landwirtschaft, Gentechnik und Verbraucherschutz zuständig engagiert sich für den 10-Punkte-Aktionsplan der Grünen Umweltministerin Priska Hintz, der in diesem Sommer vorgestellt wurde. Darin ist eine höhere Flächenförderung für ökologische Landbewirtschaftung, artgerechte Stallbauten und die Verarbeitung und Vermarktung regionaler und ökologischer Produkte vorgesehen.

Auch die Bildungsangebote zu Ökolandbau sollen erweitert werden.  Eine Informations- und Motivationskampagne mit einer verstärkten Beratung zur Umstellung auf Ökolandbau ist geplant.

Was die Vermarktung von ökologisch produzierten Eiern betrifft, konnte sich Martina Feldmayer sicherlich einige neue Erkenntnisse aus Guntershausen mitnehmen. Denn der BIOLAND Betrieb Eisenach konnte dank der Kooperation mit der Hessischen Staatsdomäne Niederbeisheim und dem BIOLAND-Hof Hüppe in moderne Verpackungstechnik investieren. Denn der Verbraucher will schließlich gut verpackte und sortierte Bio-Eier im Zehner- oder Sechserpäckchen aus den Regalen ziehen.

Im Bild links: Martina Feldmayer notiert sich die Freilaufsituation der BIOLAND-Legehennen mit dem iPhone, links von ihr erläutert Biobauer Eckhardt Eisenach die Grundzüge der ökologischen Legehennenhaltung: Platzbedarf der Tiere und Fütterung. Rechtes Bild: Edmund Borschel und Martina Feldmayer nach der Besichtigung des modernen Hühnerstalles. Untern: Anbauversuch von Soja-Bohnen, um den Eiweißgehalt der Futtermischung zu verbessern. Soja tut sich allerdings schwer auf deutschen Äckern und braucht wesentlich mehr Pflege als heimische Leguminosen (Hülsenfrüchtler (Fabaceae oder Leguminosae; früher: Papilionaceae).

Fotos: c4harry

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihren Beitrag. Er wird geprüft und veröffentlicht, wenn er die Regeln für Posts einhält.