2013-03-05

Bio ist besser

Der Skandal um falsch etikettierte Eier zieht immer größere Kreise. Ein wilkommener Anlass für die Medien, sich mal wieder auf die Bio-Branche zu stürzen. Längst ist der Eier-Skandal zum Bio-Skandal geworden. Dass die meisten verdächtigen Betriebe konventionelle Hühnerhalter sind, ist da nicht von Bedeutung – Bio-Bashing verkauft sich einfach gut.

Natürlich müssen die schwerwiegenden Vorwürfe auch gegen Bio-Hühnerhalter lückenlos aufgeklärt, die Täter bestraft und von der Bioproduktion ausgeschlossen werden. Doch Bio per se als nicht vertrauenswürdig abzustempeln ist falsch. Denn das eigentliche Problem beim Eier-Betrug sind die agrarindustriellen Strukturen der verdächtigen Betriebe und das gnadenlose Preisdiktat der Lebensmittelindustrie.

Nur eine regionale, bäuerlich-ökologische Landwirtschaft kann gesunde und hochwertige Lebensmittel für uns Verbraucher produzieren und uns wirksam vor Betrug schützen. Die Politik muss endlich aufhören, agrarindustrielle Strukturen zu subventionieren. Bäuerliche Öko-Betriebe sind die Zukunft unserer Landwirtschaft. Diese müssen konsequent gefördert werden.

—-- Artikel auf iPad erstellt / c4harry

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihren Beitrag. Er wird geprüft und veröffentlicht, wenn er die Regeln für Posts einhält.