2012-04-05

DIOXIN-FUND

KAT, dem Verein für kontrollierte alternative Tierhaltung e.V., wurde ebenso wie dem Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen am 26. März die Grenzwertüberschreitung des dl-PCB Wertes (dioxinähnliche Polychlorierte Biphenyle) eines Legehennenbetriebes in Nordrhein-Westfalen gemeldet.

Tierschutz A9Daraufhin wurde dieser Betrieb umgehend aus dem KAT-System ausgeschlossen. Allerdings kam KAT-zertifizierte Ware aus dem betroffenen Betrieb bereits ab dem 7. März nicht mehr in den Lebensmitteleinzelhandel, da die von KAT zertifizierte Packstelle erhöhte aber nicht meldepflichtige dl-PCB Werte in einer Charge des betroffenen Betriebes festgestellt hatte.

Dieser Fall zeigt, dass die Eigenkontrollen im KAT-System gegriffen haben. Für die Verbraucher bestand zu keiner Zeit eine Gesundheitsgefährdung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihren Beitrag. Er wird geprüft und veröffentlicht, wenn er die Regeln für Posts einhält.