2013-01-24

Wozu brauchen Fische Treppen?

Wernigerode. In Deutschland und Europa ist die Gesetzgebung in der Ökologie im internationalen Vergleich weit fortgeschritten. Der Nationalpark Harz versteht sich als Vorreiter ökologischen Denkens und Handelns. Was liegt da näher, als durch eine Exkursion die Lehrveranstaltung „Wasserwirtschaft und Wasserbau“, eine Vertiefungsvorlesung im Studiengang Bauingenieurwesen, zu ergänzen?

In der Vorlesung legte Prof. Dr.-Ing. Axel Stödter Studierenden der Fakultät Bauen und Erhalten Grundlagen der Flussrenaturierung nahe.

Fische und Kleinorganismen brauchen die Durchgängigkeit im Gewässer, um dauerhaft dort leben zu können. Querbauwerke, wie z. B. Wehre müssen passierbar gemacht werden, damit flussaufwärts gerichtete Wanderbewegungen gewährleistet werden. Die Fischaufstiegsanlagen, landläufig als Fischtreppen bekannt, schaffen diese Möglichkeit und erhalten die Artenvielfalt in den Gewässern.

Nach der Theorie folgte die Praxis: Professor und Studierenden fuhren nach Wernigerode und Ilsenburg, um sich über realisierte Fischaufstiegsanlagen zu informieren. Sie wurden fachkundig durch Otfried Wüstemann und Dr. Friedhart Knolle von der Nationalparkverwaltung Harz über die zahlreichen Maßnahmen in der Stadt und der Region unterrichtet.

Dass Wernigerode dort viel zu bieten hat, macht die Verleihung des Titels „Bundeshauptstadt im Naturschutz“ in der Kategorie 30.000 bis 100.000 Einwohner durch die Deutsche Umwelthilfe erst im Jahr 2007 deutlich. Mit privater Finanzierung wurden nahezu 40 Fischtreppen in und um Wernigerode gebaut und somit ein wichtiger Beitrag für die Wiederbesiedlung von teilweise verarmten Flüssen und Bächen geleistet.

Konkrete Beispiele konnten die Studierenden auf der Exkursion kennen lernen und wurden aufgefordert, diese Maßnahmen mit dem erworbenen Kenntnissen aus der Vorlesung zu vergleichen.

HAWK - HOCHSCHULE FÜR ANGEWANDTE WISSENSCHAFT UND KUNST
Hildesheim/Holzminden/Göttingen
Fakultät Bauen und Erhalten
Hohnsen 1+2 - D-31134 Hildesheim
Prof. Dr.-Ing. Axel Stödter
Tel. +49 (0)5121 881292 und +49 (0)5344 803678
E-Mail: stoedter@hawk-hhg.de
http://www.hawk-hhg.de


—-- auf iPhone erstellt c4harry

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihren Beitrag. Er wird geprüft und veröffentlicht, wenn er die Regeln für Posts einhält.