2012-11-20

einblick 20/2012 vom 19. November


Zuschussrente: Viel Bürokratie für wenig Leistung
Versprochen hatte die Bundesregierung die Aufstockung der Rente für Geringverdiener. Herausgekommen ist der Koalitionskompromiss „Lebensleistungsrente“. Für den DGB ist dies purer Zynismus.
(Seite 1)

Richtlinienentwurf der EU-Kommission: Breite Ablehnung
Die EU-Kommission hat einen Richtlinienvorschlag zur Privatisierung öffentlicher Dienstleistungen vorgelegt, den sowohl Gewerkschaften als auch Arbeitgeberverbände in Deutschland ablehnen.
(Seite 3)

Einzelhandel: Die Macht der Großen
Die großen Lebensmittelkonzerne Edeka und Rewe forcieren seit einigen Jahren das Geschäftskonzept, Filialen selbstständigen Kaufleuten zu überlassen. Die Folge: Tarifverträge und Mitbestimmung werden oft außer Kraft gesetzt.
(Seite 5)

US-Wahlen: Warum Obama für die Gewerkschaften trotz allem Mr. Right ist
Die Wiederwahl von Barack Obama als US-Präsident ist auch ein Erfolg für die amerikanischen Gewerkschaften. Was sie in seiner zweiten Amtszeit von ihm erwarten können, hat Marion Knappe (Washington/USA) für den einblick zusammengefasst.
(Seite 7)

Www.einblick.de


—-- c4harry / iPhone

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihren Beitrag. Er wird geprüft und veröffentlicht, wenn er die Regeln für Posts einhält.